Global Day of Action, 22.6.2011
Am Internationalen Aktionstag für eine Finanztransaktionssteuer erhöhen zivilgesellschaftliche Gruppen in 35 Ländern der Welt den Druck zur Einführung einer Finanztransaktionssteuer, nicht zufällig im Vorfeld des Europäischen Rats am 23./24.6., auf dem über weitere Milliardenhilfen für Griechenland gesprochen wird. Die wachsende Zahl beteiligter Länder und Gruppen spiegelt wachsenden Unmut der Bevölkerung darüber, dass die Finanzindustrie stets zu den Gewinnern, der Steuerzahler aber stets zu den Verlierern der gegenwärtigen Finanzmarktordnung gehört. Nachstehend ausgewählte Beispiele der Aktionen.
Aktion der deutschen Kampagne in Berlin
Die Fotos sind von Fiona Krakenbürger (www.echtfotografie.de)
Aktionen in anderen Ländern
In diesem Sammelverzeichnis befinden sich Unterlagen zu ausgewählten Aktionen in Kenya, Mexico, Costa Rica, Rwanda, USA, Kanada, Ecuador, Marokko, Italien, Brasilien, Frankreich, Fiji, DR Kongo, Mali, Belgien, Nepal, Libanon, Neuseeland, Australien und Großbritannien.
Übergabe an Angela Merkel
Ein großes Aktionsposter (> 10 MB) mit ausgewählten Fotos des Aktionstags hat Robin Hood am 1. Juli 2011 am Kanzleramt für Angela Merkel abgegeben.
Ein ganz besonderes Geschenk:
Am 22.6.2011 bestätigte EU Präsident Barroso vor dem Europäischen Parlament auf Nachfrage: Es sei korrekt, dass er inzwischen die Einführung einer Finanztransaktionssteuer in Europa befürworte, was sich mit Äußerungen des zuständigen Finanzkommissars, Algirdas Semeta, vom 21.6.2011 deckte. Es deutet sich damit ein Positionswechsel innerhalb der EU Kommission an, die bis dahin nur eine weltweite Finanztransaktionssteuer befürwortet hatte (Mehr...)